Was ist mit Status gemeint?

Gruppen und Status sind in unseren Intranets zwei getrennte Konzepte. Die Gruppe “Füchse” ist beispielsweise vom Status des “Fuchs” zu unterscheiden. Im Folgenden erklären wir Ihnen den Unterschied und die Gründe dafür.

Die Zahl der Statusinhaber unterscheidet sich üblicherweise von der Zahl der Gruppenmitglieder, da auch Verstorbene und Ehemalige einen Status haben.

Abgrenzung “Status” und “Gruppe”

Gruppen dienen primär der Kommunikation und der Rechteverwaltung. Die Administratoren Ihrer Verbindung versuchen daher die Gruppenstruktur so zu gestaltet, dass eine möglichst effektive und einfache Kommunikation und Rechteverwaltung möglich ist. Daher sind auch nur aktuelle Mitglieder in den Gruppen. Da der Status von Verstorbenen oder Ausgetretenen jedoch erhalten bleiben soll, bedarf es hierfür ein gesondertes Attribut – den “Status”.

Ein weiterer Grund ist, dass zur einfacheren Kommunikation im Alltag oft Gruppen zusammengezählt werden, die streng genommen verschiedene sind. Ein gutes Beispiel hierfür sind “Noch nicht Burschen”, die oft einfach als “Füchse” betitelt werden. Diese unterteilen sich häufig jedoch noch in Militärfüchse, (ordentliche) Füchse und Conkneipanten. Gleiches gilt für Alte Herren und “Inhaber der Corpsschleife” bei den Corps. Würde man für jeden Status eine eigene Gruppe machen und Zusammenfassungen von ähnlichen Gruppen, so würde es in der Benutzung schnell sehr unübersichtlich. Nach unserer Erfahrung ist es sinnvoller nur wenige Gruppen mit Forum zu haben, da sonst aus Unsicherheit direkt in “Alle Mitglieder” gepostet wird.

Statuswechsel

Bei einem Wechsel des Mitgliedsstatus, z.B. vom Inaktive zum Alten Herren, muss der Status geändert werden. Jedem Status ist eine Gruppe (vom Typ Basisgruppe) zugeordnet, in der jedes Mitglied mit diesem Status automatisch ist. Bei diesem Statuswechsel wird automatisch die alte Basisgruppe verlassen und mit ihr alle Untergruppen davon.

Beispiel: Ändert ein Inaktiver, der auch Fuchsmajor (Untergruppe von Inaktive) war, seinen Status von “Inaktiver” zu “Alter Herr”, so verlässt er die Gruppe “Inaktive” und damit auch die Untergruppe “Fuchsmajor”. Gleichzeitig tritt er der dem Status “Alter Herr” zugeordneten Basisgruppe bei, z.B. “Alte Herren”.

Hierdurch können Mitglieder mit dem Status “Ordentlicher Fuchs”, “Militärfuchs” und “Conkneipant” alle immer automatisch in der Gruppe “Füchse” sein, worüber Zugriffsrechte und Zugriffsbeschränkungen sowie die Kommunikation gesteuert werden.