Was geschieht mit ausgetretenen oder verstorbenen Corpsbrüdern oder Bundesbrüdern und deren Beiträgen? Wie lassen sich diese bearbeiten oder löschen?

Wird ein Mitglied als augetreten oder verstorben markiert (Checkbox “Kein Corps-/Bundesbruder mehr” oder “Lebend” im Bearbeitenprofil desjenigen), kann sich dieses Mitglied ab diesem Zeitpunkt nicht mehr in Ihrem Intranet anmelden.

Auch wird er von sämtlichen Geräten automatisch abgemeldet.

Seine Beiträge bleiben allerdings grundlegend erst einmal vorhanden, um keine Diskussionen oder Geschichten zu verdrehen. Ein Admin in Ihrem Bund kann auf besonderen Wunsch einzelne Beiträge oder Kommentare auch löschen.

Die ausgetretene Person ist weiterhin in der Mitgliederliste auffindbar, wenn man “Ehemalige anzeigen” aktiviert. Bitte beachten Sie, dass die Logik sich unterscheidet, je nachdem ob man gleichzeitig “Verband durchsuchen” aktiviert hat oder nicht.

  • Wird in der eigenen Verbindung gesucht (“Verband durchsuchen” ist nicht aktiviert), so gilt ein Mitglied als ausgetreten, wenn sie in der Verbindung des Nutzers ausgetreten ist.

  • Wird im Verband gesucht (“Verband durchsuchen ist aktiviert”), so bezieht sich der Austritt auf den gesamten Verband. Es kann also sein, dass eine Person in zwei Verbindungen des Verbandes Mitglied war und in einer davon jedoch ausgetreten ist. Die Person wird in der Verbandssuche somit als aktuelles (Verbands-)Mitglied gezählt und ist somit nicht zu finden, wenn “Verband durchsuchen” und “Ehemalige anzeigen” beide ausgewählt sind. Erst wenn die Person in keiner Verbindung des Verbandes mehr Mitglied ist, erscheint sie bei der Verbandssuche unter den Ehemaligen.